Das Grand Egyptian Museum öffnet
Was erwartet uns im Grand Egyptian Museum?
henegang peng architects aus dem Iran hat ein spannendes architektonisches Konzept für das GEM entworfen. Die Fassade aus halbtransparenter Steinmauer aus Alabaster und Glas ist von den nahen Pyramiden inspiriert. Die Ausschreibung zur Ausstellungsgestaltung wurde vom Stuttgarter Atelier Brückner gewonnen.
Auf einer Gesamtfläche von über 90.000 m² sind mehr als 40.000 m² als Ausstellungsfläche gewidmet. Hier sollen letztlich im Grand Egyptian Museum mehr als 100.000 Objekte zu bewundern sein.
Es handelt sich nicht nur um das größte archäologische Museum der Welt, sondern um ein komplettes Kulturzentrum mit vielfältigem Angebot von archäologischer Bibliothek über Schulungszentren, Konferenzzentrum, Theater, Workshopangeboten und Kulturprogrammen.
Das Conservation Center, eine der modernsten Restaurierungsstätten der Welt, ist bereits längst in Betrieb und arbeitet daran Exponate und Mumien in Bestzustand für die Präsentation zu bringen.
Mit besonderer Spannung wird die Präsentation der Tutanchamun-Sammlung erwartet. Diese Galerie wird nun erst eröffnet und ihr Herzstück soll natürlich die einzigartige Totenmaske sein. Doch erstmal wird der gesamte sagenumwobende Grabschatz zur Gänze gezeigt. Somit waren mehr als 3000 der hier ausgestellten Objekte bisher noch nie öffentlich zu sehen.
Der Besucher begleitet hier das Leben des berühmten Pharao Tutanchamun bis zu seinem Tod. Auch das Grab selbst, soll als Modell in Originalgröße als begehbares abstraktes mediales Objekt zu sehen sein. Wir dürfen gespannt sein!
Der Countdown läuft
aktuelle Informationen aus dem Grand Egyptian Museum
Es wird sicherlich zahlreiche Medienberichte zur dreitägigen Eröffnungsfeier am 1.Nov geben. Aktuelle Updates direkt vom Grand Egyptian Museum finden Sie hier:
>> GEM tiktok | Der offizielle Digigital Partner des Museums überträgt die Eröffnung exklusiv live und veröffentlicht täglich Updates.
wer sich für die tiktok Übertragung das Liveevents registrieren möchte, findet hier den Link dazu >>GEM Opening Ceremony
>> GEM Instagram | tägliche Updates
>> GEM Website | es kommen laufend neue Inhalte dazu, aber die Seite läuft aktuell noch in einer Beta Version
Sonderreise Kairo, Pyramiden und GEM
In Begleitung des Ägyptologen Joachim Willeitner reist eine Kleingruppe im November in die Region. Wir widmen dem Grand Egyptian Museum einen ganzen Tag und besuchen außerdem Memphis, Sakkara, Gizeh und erkunden die unterschiedlichen Facetten Kairos.
Ägypten mit GEM
Monumentalarchitektur und spannende Museen
- DI 10.Feb - SO 15.Feb 2026 | ZUSATZTERMIN: DI 7.Apr - SO 12.Apr 2026
- Memphis, Sakkara und die Pyramiden
6 Tage Archäologiereise 8 bis 16 Personen
ab 1.990 € (inklusive Flug)
Termin im November 2025 und Februar 2026 ausgebucht. Wir besuchen das Grand Egyptian Museum auch im Rahmen der geplanten Ägypten Herbstreise 2026 - Melden Sie sich, wenn Sie sich dafür interessieren! office@zugvogeltouristik.at