ZugVogel Touristik
12.05.2020 Robert Reischl

Neues aus Laos

Das dünn besiedelte Land hatte strenge Einschränkungen und nur wenige Krankheitsfälle.


Dorfbewohner am Bolavenplateau, Laos

Viel Abstand für alle

Es gibt nur wenige Orte, an denen sich in Laos viele Menschen gleichzeitig befinden. Die meisten Laoten leben in kleinen Dörfern, teilweise noch sehr einfach und traditionell. Auch in den Städten gibt es kaum öffentlichen Verkehr. Es überwiegt das eigene Motorrad oder Auto und auch Einkaufszentren sind nur in der Hauptstadt Vientiane vorhanden. Schon vor der ersten Erkrankung im Land wurden Massnahmen ergriffen um eine Ansteckung zu vermeiden und bis jetzt wurden keine Todesfälle und nur 19 Infizierte gemeldet. Seit fast einem Monat gibt es keine Neuinfektionen mit Covid-19 in Laos.

Neben der Schließung der Touristenattraktionen wurden Märkte, Feste und Versammlungen untersagt. Die traditonell ausgelassenen Neujahrsfeierlichkeiten wurden in diesem Jahr auf auf kleine Baci-Zeremonien im Haushalt und das Segnen von Buddha-Figuren in den Tempeln eingeschränkt. Die geplanten Feiern wegen der Aufnahme der Ebene der Tonkrüge in die UNESCO Weltkulturerbeliste sind auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden.


Almosenrundgang der buddhistischen Mönche

Die Almosenprozession

Die größte Menschenansammlung war die tägliche Almosenprozession der Mönche in Luang Prabang. Nach buddhistischer Tradition ziehen hier die Mönche stumm an den wartenden Menschen vorbei und werden mit Reis, Obst und anderen Lebensmitteln versorgt. Die Mönche selbst geben einen Teil davon auch an wartende Kinder weiter, die ihre bedürftigen Familien damit versorgen. Obwohl das Berühren und Ansprechen der Mönche während der Prozession sowieso generell verboten ist, finden auf Grund der Pandemieeinschränkungen zur Zeit keine Almosenprozessionen statt.

Buddhistische Moenche Luang Prabang Laos Indochina Asien

Aus der Not eine Tugend machen

Das Almosengeben wurde somit eigentlich vollständig gestoppt. Die Menschen gehen aber direkt in die Tempel, um Essen zu geben. Teilweise sind es bereits fertig zubereitete Mahlzeiten und die Mönche in einigen Tempeln haben auch gelernt, wie man für sich selbst kocht.   


Aussicht über den Nam Ou River, Laos

Langsame Öffnung

Der komplette Shutdown wurde am 4.Mai beendet, jedoch bleiben die Grenzen weiterhin geschlossen, sowie internationale und die meisten Inlandsflüge und Reisen bis auf weiteres untersagt. Die Regierung hat bereits Leitlinien entworfen, um einen Neubeginn des Tourismus mit sozialer Distanzierung zu ermöglichen, aber noch keine definitiven Vorschriften dazu erlassen.


Robert Reischl im Dorf, Laos

Wir vermissen Laos

Laos ist ein wundervolles Land um Urlaub zu machen. Die entspannte Lebensweise der Laoten überträgt sich sofort auf den Besucher und sowohl Natur als auch Kultur unvergleichlich. Luang Prabang ist für mich persönlich einer der schönsten Orte Südostasiens und völlig zu Recht UNESCO Weltkulturerbe. Wenn wir das Land bereisen kosten wir uns durch die heimischen Köstlichkeiten, nehmen an Kochkursen teil und bringen die besten Rezepte mit nach Hause. Kochen wir also asiatisch um die Wartezeit bis zum nächsten Besuch zu verkürzen! 

Danke an das wundervolle Familienrestaurant Manda de Laos in Luang Prabang, das die Anleitung zur Zubereitung von Laap, dem laotischen Nationalgericht zur Verfügung stellt! >>> Kochanleitung für Laap


Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at