Festivals in Myanmar im März
Ein Grund zum Feiern findet sich immer, besonders in einem Land mit unzähligen Pagoden und Tempeln! Die alten Geister wollen besänftigt werden und Opfer müssen regelmäßig gebracht werden. Sie sind im Land - wo sollten Sie dabei sein? Vielleicht planen Sie das Fest schon für das nächste Jahr ein!
Shwe Saryan Pagoda Festival
Es ist eines der größten Pagodenfestivals in der Region von Mandalay, zu dem Tausende von Menschen aus dem ganzen Land anreisen. Es wird fast den ganzen März lang gefeiert, aber der Höhepunkt ist immer zu Vollmond.
Die Besucher bummeln entlang von unzähligen Straßenständen. Einerseits werden lokale Snacks und Kleidung angeboten, andererseits viel Kunshandwerk. Typisch für die Region sind Produkte aus getrockneten Palmblättern. Nicht nur Körbe und Matten, sondern auch Halsketten mit Perlen aus den Blättern finden reißenden Absatz. Überdies gibt es natürlich traditionelles Spielzeug und Schirme um sich gegen die Sonne zu schützen. Menschen baden zur Abkühlung im Fluss und Sie können auch kleine Boote für einen Ausflug am Douhtawaddy River mieten um die nahe gelegenen Pagoden zu besuchen.
Pindaya Caves Festival
16. März - 21. März 2019
Auch hier geht es zu Vollmond rund! Die Pindaya Höhlen sind ein beliebter Pilgerort in der Shanregion nahe dem Inlesee. Im Inneren finden sich tausende vergoldete Buddhastatuen, der Weg bergauf zu den Höhlen ist schattig und von oben haben Sie eine tolle Aussicht. Die verschiedenen ethnischen Minderheiten der Region wie Danu, Pa-O, Taung Yoe und Palaung kommen am Vollmondtag, um Opfer zu bringen. Bewundern Sie dabei nicht nur die traditionellen Trachten der Besucher, sondern auch die Vorführungen der Kunsthandwerker. Überdies darf der typische Festivalmarkt mit lokalen Speisen und Souvenirs natürlich nicht fehlen.
Festivals zu Ehren der Nats
8. März - 20. März 2019 | Ko Gyi Kyaw, (Pakhan 170 km von Mandalay)
20. März - 04. April 2019 | Maung Dong Nat Spirit Festival, (Region Sagaing, 130 km von Mandalay)
21. März - 3. April 2019 | Ah Lon Nat Spirit Festival, (Alohne bei Monywa)
Die Nats sind Geister, die im Volksglauben in Myanmar innerhalb des Buddhismus verehrt werden. Diese Geister gelten als mächtig, haben Gefühle und müssen dementsprechend besänftig, geehrt und gefeiert werden.
Beim Pakhan Ko Gyi Kyaw Nat Festival wird um die Hilfe der Nat für geschäftliche Vorhaben gebetet. Das Fest ist an viele Traditionen gebunden - die Figuren der Nat werden gereinigt und neu vergoldet, es finden Hahnenkämpfe statt und natürlich gibt es den üblichen Festivalmarkt.
Beim Maung Dong Festival nahe Monywa treffen alle zusammen, die Zugang zur Geisterwelt haben. Hexen, Medien und Schamanen versammeln sich zum Fest. Es wird getanzt und Bananen, Betelnüsse und grüne Kokosnüsse geopfert.
Im Zentrum des Ahlone Nat Festival steht die Liebesgeschichte von Ma Ngwe Taung. Es werden Blumen geopfert, außerdem gebratene Fische und Reiskuchen.
Kakku Pagoden Fest
20. März 2019
Das Erntedankfest der Pa-o findet zu Vollmond im wunderbaren Rahmen der Kakko Pagoden statt. In der eindrucksvollen Umgebung der jahrhundertealten Stupas kommen die Menschen zusammen um für die Ernte zu danken und Waren anzubieten. Es ist ein sehenswertes und buntes Fest beim Inlesee voller Traditionen mit Tanzaufführungen und Gesangswettbewerben.
Sie wollen noch mehr über Myanmar lesen?
Wann ist die beste Reisezeit? Was soll ich mir denn überhaupt ansehen? Myanmar liegt uns am Herzen! Stöbern Sie in unseren Reisetipps, lassen Sie sich von den Rundreisevorschlägen inspirieren und kommen Sie mit Ihren Wünschen zu Zugvogeltouristik!