Neue Funde Göbekli Tepe und Karahantepe
2023 neue Funde Göbekli Tepe und Karahantepe
Gerade haben die zurückkehrenden Teilnehmer unserer diesjährigen Gruppenreise berichtet, dass das Gelände von Karahantepe nur eingeschränkt zugänglich war. Dabei war die Begründung: "Es wurde etwas gefunden."
Nun wurde die Sensation auch veröffentlicht! Nach dem großartigen Fund der ersten bemalten neolithischen Figur am Göbekli Tepe, wurden nun auch bemerkenswerte Skulpturen am Karahantepe gefunden.
Wobei das was gefunden wurde, uns den Atem anhalten lässt - eine 2,3 Meter große menschliche Figur. Der nackte Mann zeigt deutlich einen Gesichtsausdruck, die Rippen sind erkennbar und in Ihrer Art ist die Figur einmalig. Die Statue war in mehrere Teile zerbrochen und wurde bereits zusammengesetzt. Zudem wurde auch die Figur eines Geiers gefunden. Wir hoffen, dass die Stücke baldmöglichst magaziniert wird und wir diese dann bereits bei der nächsten Tour im Museum in Urfa bewundern können!
Göbekli Tepe
Zunächst dürfen wir den großartigen Fund des Wildschweins in diesem Jahr am Göbekli Tepe nicht vergessen. An der lebensgroßen Figur des Ebers wurden Farbreste gefunden. Damit handelt es sich beim Fund um die älteste gefundene bemalte frühneolithische Statue und bestärkt die Vermutung, dass auch die monumentalen Pfeiler ursprünglich bemalt waren. Informationen zum Fund, sowie Bilder vom Wildschwein und dem Kontext, in dem die Figur gefunden wurde, sehen Sie hier in der Veröffentlichung des Deutschen Archäologischen Instituts >> DAI-Newsroom
Karahantepe
Beim Fund am Karahantepe ist alleine die Größe schon beeindruckend. Nicht nur die bisher gefundenen kolossalen Pfeiler sind riesig, sondern auch diese menschliche Statue. Monumentale 2,3 Meter misst die nackte männliche Figur deren Hände den Phallus umschließen. Sowohl Rippen als auch Gesichtsausdruck und Konturen sind deutlich erkennbar.
Im Bereich der menschlichen Figur wurden außerdem einige Steinplatten und eine an der Wand platzierte Figur eines Geiers gefunden.
Weitere Bilder finden Sie z.B. hier >> Arkeolojik haber
Südostanatolien - Was gibt es hier eigentlich zu sehen?
Der Reisebericht zur diesjährigen Reise folgt in Kürze - genauso spannend war es aber im letzten Jahr! Wir waren natürlich in Göbekli Tepe, Karahantepe und bereits kurz nach der Entdeckung am Fundort in Sayburc.
Bitte beachten Sie, dass sich die Links zu Reisen beim Bericht aus 2022 auf vergangene Termine beziehen, aktuelle Termine finden Sie unter https://www.zugvogeltouristik.de/archaeologie-reisen/
Wollen Sie die sensationellen Fundstätten selbst besuchen?
2024 planen wir drei Termine nach Südostanatolien mit Göbekli Tepe. Im Mai geht es nach Zentralanatolien zu den Zeugnissen der Hethiter mit dem Besuch in Hattusa. Auch hier überraschen uns immer wieder die fantastischen Entdeckungen - So waren es letztes Jahr die bahnbrechenden Funde der Schriftzeichen und vor wenigen Wochen wurden die Funde einer neuen indogermanischen Sprache in Hattusa bekannt. Schließlich geht es im Herbst dann noch ins Land der Urartäer in Ostanatolien rund um den traumhaften Vansee und in Richtung Ararat.
Göbekli Tepe - vor 12 000 Jahren
Die vielleicht bedeutendste archäologische Entdeckung des 21.Jhrdts.!
- 14.Sep - 21.Sep 2024 | 21.Sep - 28.Sep 2024
- älteste architektonisch ausgestaltete Heiligtümer
- Grabungsareal, Nemrud Dag, Sanliurfa, Karahantepe uvm.
8 Tage Archäologiereise 8 bis 16 Personen
ab 2.190 € (inklusive Flug)
Hethiter
Das alte Anatolien und das mächtige Reich der Hethiter
- MO 16.Jun - MI 25.Jun 2025
- die legendäre Hauptstadt Ḫattuša
- faszinierende Heiligtümer
- traumhafte Landschaft in Kappadokien
10 Tage Archäologiereise 8 bis 16 Personen
auf Anfrage
Armenien
Entdeckungsreise durch Geschichte und Mythos
- 23.Sep - 1.Okt 2025
- archäologische Stätten der Bronzezeit und Antike
- historische Klöster und frühe christliche Kirchen
- Natur und Kultur Armeniens
9 Tage Archäologiereise 8 bis 16 Personen
ab 2.390 € (inklusive Flug)
Gerne können Sie uns bei Fragen zu unseren Reisen kontaktieren: office@zugvogeltouristik.at | Telefon: +43 1 890 77 00 - Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Studienreisen, bei denen Sie in das Abenteuer Archäologie eintauchen können, finden Sie hier!