ZugVogel Touristik
Fischer am Inlesee, Einbeinruderer,  Myanmar
01.07.2020 Robert Reischl

Covid-19 Update Südostasien| 1.Juli 2020


Wie sieht es in unseren Lieblingsländern im Moment aus? Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Myanmar haben das Schlimmste sicher hinter sich - aber dürfen wir schon wieder ins Land?


Longtail Boot Thailand

Thailand

Das Land ist seit Aufhebung der Ausgangssperren fast zur Normalität zurückgekehrt. Die Unternehmen haben wieder den Betrieb aufgenommen. Inlandstourismus ist bereits erlaubt, aber für internationale Reisende wird das Land wahrscheinlich erst im letzten Quartal dieses Jahres seine Grenzen öffnen. Zur Zeit dürfen nur Thailänder auf Rückholflügen, Regierungsmitglieder, Geschäftsleute und Personen mit Angehörigen in Thailand unter Einhaltung der 14-tägigen Quarantänebestimmungen einreisen.


Angkor Thom Kambodscha

Kambodscha

Kambodscha hat bis jetzt nur Diplomaten und einigen Geschäftsreisenden die Einreise gestattet. Die Auflagen sehen zur Zeit neben dem Visum eine Krankenversicherung mit einer Deckung von zumindest USD 50.000 sowie ein maximal 72 Stunden vor Abreise ausgestelltes Gesundheitszertifikat vor. Für einen weiteren verpflichtenden Test im Land muss derzeit ein Deposit von 3.000 USD hinterlegt werden. Im Falle eines Negativ-Tests wird die Summe abzüglich der angefallenen Kosten für den Test (etwa 100 USD) und Transport- sowie Aufenthaltsspesen am Flughafen zurückbezahlt. 


Elefantenwasserfall Hochland Vietnam

Vietnam

Seit 2 Monaten gibt es in Vietnam keine Neuinfektionen. Das Vorzeigeland betreffend der Eindämmung der Pandemie ist geschäftlich im Inland zum Normalzustand zurückgekehrt. Der Inlandstourismus boomt, aber die Möglichkeiten ins Ausland zu reisen sind noch stark eingeschränkt. Phu Quoc wird vorraussichtlich eines der ersten Ziele sein, dass ausländische Touristen empfangen darf. Die Regierung ist sehr vorsichtig betreffend einer Aussage wann internationale Flüge erlaubt werden. Zunächst wird die Situation in den einzelnen Ländern noch sorgfältig geprüft, bevor internationale Reisenden wieder nach Vietnam dürfen.


Vang Vieng Laos

Laos

Auch Laos wird von der WHO für seine frühen und umfassenden Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gelobt. Seit Anfang Juni gibt es keine Neuinfektionen und mit wenigen Ausnahmen sind die Geschäfte wieder wie gewohnt geöffnet. Zur Zeit wird die Grenzöffnung zu den Nachbarländern Thailand, Vietnam und Kambodscha mit ebenso geringer Infektionsrate geprüft.


Tempelebene von Bagan Myanmar

Myanmar

Der Inlandstourismus startet im Juli mit der Wiederöffnung der Hotels, aber internationale Flüge sind noch bis Ende des Monats nicht gestattet. Myanmar plant die Grenzöffnung für internationalen Tourismus für das letzte Quartal 2020. Die Regierung hofft, dass sie einen sicheren Reisekorridor zu Ländern mit geringer Infektionsrate wie Vietnam, Laos, Kambodscha und Thailand schaffen kann. 


Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at