ZugVogel Touristik

Vu Quang

Vu Quang liegt in der Provinz Ha Tinh und hat eine Höhen-Amplitude von 30 Metern über dem Meeresspiegel bis hinauf über 2.000 Meter.

Ähnlich dem Waldrind Sao La im Pu Mat-Nationalpark, wurden hier in den 1990er Jahren einige völlig unbekannte Arten entdeckt, darunter das der Ziege ähnelnde Vu Quang-Rind sowie mehrere Arten der Muntjakhirsche.

Da das Vu Quang-Rind extrem scheu ist, konnte erst vier Jahre nach seiner Entdeckung ein Exemplar gefangen und fotografiert werden. Als Folge dieser Entdeckung wurde der Nationalpark umgehend von der vietnamesischen Regierung um das vierfache erweitert, mit zusätzlichen Pufferzonen, in denen beispielsweise das Holzfällen untersagt ist. So wurden im Park zwei Forschungsstationen eingerichtet, mit denen die Abholzung des Urwalds bekämpft werden soll. Im Jahr 2002 dann wurde das Schutzgebiet zum Nationalpark, der heute gut 520 Quadratkilometer umfasst. Neben diesen seltenen Säugetieren, asiatischen Elefanten und zahlreiche Affenarten ist in Vu Quang eine unglaublich bunte Vogelwelt zuhause, insgesamt knapp 280 Arten.

Darf es noch etwas mehr Vietnam sein?

Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at