ZugVogel Touristik

Einreisebestimmungen

Kambodschas Einreisegesetze sind vergleichsweise liberal, dennoch benötigen Sie ein Visum.

Ein Touristenvisum (T) kostet 30 US-Dollar und ist 30 Tage gültig. Das Visum lässt sich nur einmal für vier weitere Wochen verlängern. Das Visum für Geschäftsreisende (E) kostet 35 US-Dollar und lässt sich beliebig verlängern.

Wird die gültige Aufenthaltsdauer überschritten, so werden für jeden Tag nach Ablauf des Visums 5 US-Dollar berechnet. Längere Überschreitungen werden möglicherweise rechtlich geahndet.

Das Visum kann vor Antritt der Reise bei einer kambodschanischen Auslandsvertretung beantragt werden, was allerdings etwas mehr kostet. Ansonsten werden die Visa auch (mit einem Passfoto) direkt an allen internationalen Grenzübergängen recht schnell ausgestellt, allerdings nicht ohne inoffizielle Gebühren. Gleiches gilt für die Flughäfen in Phnom Penh und Siem Reap. Touristen können ihr Visum auch online beantragen.

Eine weitere Variante besteht darin, bei der kambodschanischen Vertretung für 20 US-Dollar ein Doppelvisum für Kambodscha und Thailand ausstellen zu lassen, das zur einmaligen Einreise in beide Länder berechtigt. Dieses Visum sollte allerdings mindestens dreieinhalb Monate vor Reisebeginn beantragt werden. Ein sogenanntes Sofort-Visum wird für 45 Euro angeboten.

Die Ein- und Ausfuhr von Devisen ab 10.000 US-Dollar muss deklariert werden. Für die Ein- und Ausfuhr von Zigaretten und Alkohol gibt es, für den persönlichen Bedarf, keine Einschränkungen. In der Regel werden jedoch maximal zehn Päckchen Zigaretten und 1,5 l Alkohol zugelassen.

Achtung: Bei Ausreise muss Ihr Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein!


Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Gesundheitsinformationen ersetzen keine professionelle Beratung eines Arztes. Für aktuelle Informationen empfehlen wir die Webseiten des Auswärtigen Amtes (Deutschland), des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (Österreich) oder des Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (Schweiz).


Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at