ZugVogel Touristik
09.10.2018 Klara Reischl

Boun That Luang

Die goldene Stupa in Vientiane ist das Nationalsymbol des Landes und die wichtigste heilige Stätte von Laos. Daher findet bei Vollmond im November das größte Festival des Landes statt. Begleitet werden die Feierlichtkeiten von einer internationalen Messe auf der die laotische Kultur präsentiert wird. Außerdem darf bei der Tradition ein beeindruckendes nächtliches Feuerwerk nicht fehlen.  


That Luang in Vientiane

Zum Fest in Vientiane gehören Prozessionen, bei denen kunstvolle Wachsfiguren geschmückt mit Goldpapier und Banknoten mitgetragen werden. Außerdem bringen die Menschen Kerzen, Blumen und Weihrauch während sie um den Tempel ziehen. Dabei singen und tanzen die Gläubigen begleitet von Trommelmusik. Die Laoten ziehen für diese Feierlichkeiten ihre traditionellen Trachten an und umrunden angeführt von Mönchen mehrmals die Stupa.

 

 


Almosenzeremonie beim That Luang Festival

Am frühen Morgen versammeln sich Mönche, die aus ganz Laos zum Fest gekommen sind zur größten Almosenprozession des Jahres. Es beteiligen sich unzählige Menschen an den Feierlichkeiten und anschließend finden traditionellerweise Familientreffen zum Picknick statt.

 

 

hunderte Gläubige beim Almosengang in Vientiane

Das Fest richtet sich immer nach dem Mondkalender und startet 2018 am 22.November. Während das Event selbst 3 Tage dauert, beginnt bereits eine Woche davor eine internationale Messe. Dabei werden Waren aus aller Welt gehandelt und laotische Kultur präsentiert.

 

Thiky traditionelles Hockeyspiel in Laos

Ein weiterer Höhepunkt wartet am Nachmittag auf die Feiernden.  Es findet ein traditionelles Tikhy Match statt! Das laotische Hockeyspiel spielt man mit gebogenen langen Schlägern und einem Ball, der in einer Prozession vom Tempel zum Spielfeld gebracht wird. 


Laos entdecken!

Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at