ZugVogel Touristik
11.09.2018 Melanie Bruckner

Büffelrennen im Oktober

Büffel und Ochsen spielen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle im asiatischen Alltag. In der Vergangenheit waren diese robusten Tiere ein wichtiges Werkzeug in den bäuerlichen Gemeinschaften, die zusammen mit Bauern beim Anbau von Reis und anderen Feldfrüchten arbeiteten.


In Indien, den indochinesischen Ländern und Thailand finden zu unterschiedlichen Zeiten alljährlich Veranstaltungen mit Büffeln statt. Zwar steht die Unterhaltung im Vordergrund, sie heben aber auch die Bedeutung der Büffel und Ochsen für die jeweilige Region und Wirtschaft hervor.

In der Provinz An Giang in Südvietnam versammeln sich Anfang Oktober ethnische Familien der Khmer, um ihre Vorfahren zu ehren und ihnen Glück im Jenseits zu wünschen. Danach feiern sie das Dolta Festival mit einem traditionellen Ochsenrennen. Ausgewählte Ochsen treten paarweise auf einer 100-Meter-Rennstrecke an und werden von fröhlichen Zuschauern angefeuert.

Zwei Wochen lang zittert Chonburi ab dem 23. Oktober unter den donnernden Büffelhufen! Das jährliche Büffelrennen findet seit mehr als 100 Jahren am Ende der Regenzeit statt. Das farbenfrohe Ereignis, kombiniert Sportlichkeit mit Unterhaltung. Wie bei allen thailändischen Festen spielt das Essen eine große Rolle neben einer Reihe von Rennen, musikalischen Darbietungen und Büffel-Schönheitswettbewerben. 

Um trotz moderner Maschinen die traditionellen Methoden des Reisanbaus zu bewahren, wurde die Wasserbüffelschule Kasom Kasivit in der Provinz Sa Kaeo gegründet. Diese einzigartige Schule ist die erste im Land für Bauern und ihre Büffel. Zusätzlich zum Umgang mit dem Pflug lernen die Bauern, die Büffel zu pflegen und sich um sie zu kümmern, wenn sie krank sind.
Besucher können das Büffeltraining in Aktion beobachten, die Tiere kennenlernen und sogar versuchen, selbst die Felder zu pflügen. Im angeschlossenen Freilichtmuseum sind alte landwirtschaftliche Werkzeuge und Geräte ausgestellt. Außerdem erfährt man über traditionelle Reisanbautechniken und wie man Lehmhäuser baut.

Begegnung mit Tieren in Asien?

Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at