ZugVogel Touristik
Aussicht Gergovia

Dr. Peter Jud

Dr Peter Jud
Dr Peter Jud

Nach meinen Studien an der Universität Basel habe ich mich auf die Archäologie der Kelten spezialisiert, und insbesondere die grossen Siedlungen, den Totenkult und die Opferreligion ins Zentrum meiner Ausgrabungs- und Forschungstätigkeit gestellt. Auf jahrelange Ausgrabungen in Basel folgten Forschungsaufträge und Buchpublikation, und schliesslich die Promotion an der Universität Lausanne.

 

Grabungswoche Gergovia
Grabungswoche Gergovia, Gruppenteilnehmer der Arge Archäologie bei der Ausgrabung von Dr Peter Jud

Seit 2007 wohne ich in Lyon (Frankreich), und war neben weiteren Ausgrabungen auch lange für das französische Kulturministerium tätig. Die letzten Jahre meiner Karriere habe ich der Erforschung der gallischen Stadt Gergovie in der Auvergne gewidmet.

 

Höhensiedlung der Kelten Heuneburg|SSG Heuneburg-Pyrene Guenther Bayerl
Heuneburg|SSG Heuneburg-Pyrene Guenther Bayerl

Als Begleiter archäologischer Studienreisen auf den Spuren der Kelten führte ich bereits mehrere Gruppen zu Fundorten in Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich. Als wissenschaftlicher Reiseleiter möchte ich den Gästen meine Leidenschaft für die Archäologie vermitteln, und ihnen den ausserordentlichen Reichtum der keltischen Kultur näher bringen.

 


Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at