Ägypten - Kairo, Pyramiden und das GEM
Reiseverlauf
Kairo Pyramiden von Giza Sphinx Grand Egyptian Museum Zivilisationsmuseum Koptisches Kairo Synagoge Ben Ezra hängende Kirche Al Moallaka Fustat Sakkara Memphis Dahschur Nationalmuseum Tahir Ülatzu Fatimidisches Kairo Basar Kairo Kairo
Ägypten - Pyramiden, Pharaonen und das GEM | Mi 03.Feb - 8.Feb 2027
Reisebegleitung durch Jochim Willeitner M.A.
Diese Reise erschließt die kulturelle Tiefe Ägyptens auf einzigartige Weise: Von der Nekropole von Sakkara und den frühen Pyramiden Dahschurs bis zu den gewaltigen Monumenten von Giza. Die archäologische Dimension wird durch Besuche im traditionsreichen Museum am Tahrir-Platz, dem neuen Nationalmuseum der Ägyptischen Zivilisation, sowie im hochmodernen neuen Grand Egyptian Museum ergänzt. Das größte archäologische Museum der Welt setzt auf jeden Fall neue Maßstäbe - 480.000 m² mehr als 100.000 Artefakte – viele erstmals im musealen Kontext. Die nach der kompletten Öffnung zum ersten Mal vollständig ausgestellte Grabausstattung Tutanchamuns steht hier im Zentrum einer umfassenden Darstellung der ägyptischen Kulturgeschichte von der Vorgeschichte bis in die römische Kaiserzeit. Einblicke in das islamische und koptische Kairo vervollständigen das historische Panorama dieser Tour. Joachim Willeitner begleitet die Reise mit seinem wissenschaftlichen Blick und macht vergangene Epochen auf kenntnisreiche Weise lebendig - Kontaktieren Sie uns für das ausführliche Detailprogramm!
- Frühstück
- Abendessen
Wir freuen uns, dass wir mit M.A. Willeitner einen wahren Kenner der Region als wissenschaftlichen archäologischen Leiter unserer Reisen gewinnen konnten. Nach dem Studium der Ägyptologie, Vorderasiatischen Archäologie, Provinzialrömischen Archäologie und Hethitologie publizierte er zahlreiche Reiseführer, Bildbände, Sachbücher und Beiträge zu archäologischen Themen und ist überdies erfahrener Reiseleiter im Nahen Osten.
Lernen Sie Ihren Reiseleiter näher kennen unter: willeitner.de
Termine & Preise
Auch 2027 führen wir die beliebte Reise zum neu eröffneten Grand Egyptian Museum in Kairo durch. Wer es noch 2026 erleben möchte, nimmt an der tollen Ägyptentour im November teil, bei der dann außerdem eine Woche am Nil auf einer traditionellen Dahaybiya inkludiert ist.
Zur Anforderung des aktuellen Detailprogramms und für Fragen kontaktieren Sie uns bitte: office@zugvogeltouristik.at
Flugpreise nach Kairo steigen stark an. Der aktuell veröffentlichte Pauschalpreis basiert auf dem Flugpreis nonstop ab/bis Wien, Frankfurt, Zürich, München. Wir prüfen die Preise regelmäßig und passen falls erforderlich den Reisepreis an oder bieten alternativ eine Umsteigeverbindung an. Stand 29.Apr 2026. Für alle anderen Abflugsorte erstellen wir Ihnen ein aktuelles Angebot. Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Buchung.
inkludierte Leistungen
- Flug Economyclass inkl. Aufgabegepäck nach/ab Kairo. Abflugsorte Wien, München, Frankfurt, Zürich
- Transfers ab/bis Flughafen Kairo
- Fahrten mit einem lokalen Reisebus/Kleinbus mit Aircondition
- Gepäcksbeförderung
- 5 Nächte in Kairo im Doppelzimmer Hotel Jewel Al Fustat 4*+ o.ä.
- Halbpension (Frühstück und Abendessen)
- Eintritte und Besichtigungen laut Detailprogramm
- qualifizierter deutschsprachiger Guide
- archäologische Reiseleitung durch Joachim Willeitner M.A.
nicht inkludiert:
- persönliche Ausgaben (Getränke usw.)
- Trinkgelder für Fahrer und Guides - bitte beachten Sie, dass in Ägypten Dienstleister auf das “Bakschisch” angewiesen sind
- Visum für Ägypten (selbst vorab als E-Visum zu beantragen oder auch nach wie vor problemlos vor Ort bei Einreise am Flughafen Kairo = Visa on arrival gültig für 30 Tage. Kosten dzt. USD 25,- pro Person)
Extras
- Reiseversicherung
Die Unterkunft
Jewel Al Fustat *****
(5 Nächte)
Modernes Stadthotel (Landeskategorie 5*) im historischen Viertel Al Fustat mit komfortablen Zimmern, ruhig mit Gartenanlage und Swimmingpool. Gäste schätzen die Kombination aus ruhiger Umgebung und stadtnaher Lage, die sich gut als Ausgangspunkt für Erkundungen eignet.
Zimmer: Bad/WC, Safe, Minibar, Klimaanlage, WLAN, Außenpool in der Anlage, Terrasse, Restaurant, akzeptierte Kreditkarten: Visa, Mastercard
Impressionen
Das Grand Egyptian Museum
Der offizielle Instagram Kanal des Grand Egyptian Museums erlaubt vorab schon tolle Einblicke! Das Museum veröffentlicht fast täglich Ausschnitte der Eröffnungsfeierlichkeiten bzw. Bilder von besonderen Objekten der Ausstellungen.
Wir waren gleich nach der Eröffnung mit einer Gruppe im Grand Egyptian Museum - den Bericht können Sie hier nachlesen!
Ägypten mit GEM
6 Tage Archäologiereise
8 bis 16 Personen
ab2390 € (inklusive Flug)
archäologische Reiseleitung Joachim Willeitner M.A. ✔️ inkl. Flug ✔️ 5 Nächte mit Halbpension ✔️ inkl Eintritte & Führungen ✔️ GEM und weitere spannende Museen ✔️ Kairo im Wandel der Zeit ✔️ Entwicklung der Pyramiden von Dashur und Sakkara bis Giza ✔️
Ägypten auf ganz besondere Art erleben!
So wie einst die frühen Entdecker segeln wir auf einer Dahabiya am Nil. Das Schiff wurde nach alten Plänen neu gebaut und bietet jeden Komfort. So können wir an kleinen Häfen anlegen, abseits der üblichen Massen die Highlights besuchen und bequem ohne den Koffer zu packen an verschiedene Orte reisen. Den Abschluss bildet Kairo mit dem Besuch des neuen Grand Egyptian Museum.
Ägypten - Dahabiya Nilkreuzfahrt und Kairo mit Grand Egyptian Museum
entspannte Entdeckungen in Ägypten
- MO 16.Nov 2026 - MI 25.Nov 2026
- Dahabiyakreuzfahrt mit Besichtigungen ab/bis Luxor
- Neues Grand Egyptian Museum (GEM)
- Giza und Sakkara
10 Tage Archäologiereise 8 bis 16 Personen
ab 4.390 € (inklusive Flug)